Meine Komfortzone

In den zehn Jahren, die ich jetzt hier wohne, im Markgräflerland, am Oberrhein zwischen Freiburg und Basel, hat sich ein gewisses Komfortgefühl entwickelt, eine Art Komfortzone, in der ich mich auch ein bisschen zu Hause und vertraut fühlen kann. Und zwar dies ist das Dreiländereck Deutschland / Schweiz / Frankreich.

Ich fahre gerne durch diese Landschaft und drehe auch des öfteren eine Einkaufsrunde, die mich dann in relativ kurzer Zeit durch alle drei Länder führt. An jeder dieser Grenzen freue ich mich aufs Neue, wenn ich einfach so drüber fahren kann, auch wenn mal eine Polizei- oder Zollkontrolle stattfindet. Ich liebe Grenzen.

Dreiländertour

Wenn ich los fahre, fahre ich in Schlingen auf die B3 und dann über Binzen nach Weil am Rhein und dann geht es schon ab nach Riehen in der Schweiz.

Riehen ist der erste Ort nach der schweizerischen Grenze, der noch zu Basel gehört, aber nicht so grossstädtisch ist, sodass ich da immer noch einen Parkplatz finde, wenn ich in der Migros einkaufen gehe. Die Migros ist ein Supermarkt, in dem es alles gibt, ausser Alkohol und Zigaretten, aber das brauche ich auch nicht.

Dann fahre ich entweder wieder direkt zurück oder gerne auch über Frankreich. Also wieder über die Grenze und dann am Flughafen Basel / Mulhouse vorbei, der genau an der Grenze, aber auf französischem Gebiet liegt. Dann fahre ich weiter nach Sierentz, wo es einen großen französischen Supermarkt, den Hyper U gibt, zu dem ich auch sehr gerne fahre. Da gibt es leckere Spezialitäten des Landes.

Schweiz Getränke Lassi Mango Bio Eistee Alpenkräuter

Die gibt es in der Schweiz auch, aber dort ist eben alles ein bisschen teurer, dafür ist in Frankreich alles ein bisschen besser, was das Essen betrifft. Dann fahre ich durch die elsässische Landschaft wieder zurück bis zum Grenzübergang Chalampé / Neuenburg, und dann bin ich auch wieder daheim in Neuenburg-Steinenstadt. Das ganze macht mir eigentlich immer wieder Spaß.

Kommentar verfassen

