Neue 2,50-Scheine

Schweizer Franken


An der Supermarktkasse in der Schweiz machte ich heute wechselgeldmässig Bekanntschaft mit einem neuen Geldschein. Er sieht gut aus, liegt gut in der Hand und vermittelt allgemein ein Gefühl von hoher Wertigkeit. Irgendwie bissle mehr als 20 Euro, könnte man meinen. Tatsächlich ist er eher weniger wert. 20 Schweizer Fränkli sind irgendwas zwischen 19 und 20 Euro. Gut dass ich ihn mir genau angeschaut habe.

Null Euro

Es wurden nämlich soeben echte Falschgeldscheine von der Europäischen Zentralbank ausgegeben. Sie fühlen sich auch sehr wertig an, haben Wasserzeichen und Hologram und den ganzen Sicherheitskram, sind aber nur null Euro wert. Steht ganz gross drauf. Verkauft werden sie für 2,50 Euro. Nicht Schweizer Franken. Hab ich nochmal Glück gehabt. Dass die Schweizer nicht in der EU sind.

Kommentar verfassen

