Ultimo

So, heute ist Monatsende und ich habe das Gefühl, dass ich unbedingt noch einen Eintrag diktieren muss beziehungsweise möchte. Ich habe ja ein neues Diktierprogramm, das meine gesprochenen Worte direkt in Schrift umsetzt. Das ist schon eine kleine Revolution für mich.

Diktiert habe ich ja in den 1990er Jahren jede Menge Übersetzungen, brauchte aber immer meine Sekretärin Evi in Aachen zum Transkribieren. Sie war eine echte Perle, das muss ich ihr nochmal ausdrücklich nachsagen.

Trithemius

Was im übrigen gesprochene Schrift betrifft, ist das Werk „Buchkultur im Abendrot“ von Jules van der Ley sehr interessant. Der Autor, der etwa in meinem Alter sein müsste, hat sich mit Schrift im weitesten Sinne in Worten und Taten befasst. Er war Buchdrucker und Schriftsetzer und dann Deutschlehrer am Gymnasium. Jetzt ist er Blogger –
https://trittenheim.wordpress.com/ – und Autor. Das Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, liest sich sehr gut. So sagt man doch. Obwohl es sich natürlich nicht selber lesen kann.

Buchkultur

Ab sofort bin ich richtiger Rentner. Mit drei Renten. Eine bekomme ich aus Deutschland und zwei aus Belgien, fürs Arbeiten als Angestellter in Brüssel und als Selbständiger in der Wallonie. Es ist nicht sehr viel Geld, was ich da bekomme, aber es ist wenigstens echt und kommt immer pünktlich am Monatsende.

Auch Falschgeld kann einen richtigen Wert haben, der manchmal sogar richtig steigt wie ein Aktienkurs. Ich meine jetzt die Souvenirscheine auf richtigem Geldpapier, die zum Beispiel in Düsseldorf schon total vergriffen sind, weil da morgen der Grand Départ der Tour de France stattfindet.

euro

Wahrscheinlich werde ich auch dieses Jahr wieder einige Stunden am Fernseher verbringen. Weniger aus sportlichem Interesse als vielmehr wegen der schönen Landschaften, die die Kameramänner von ihren Motorrädern aus liefern.

Tour2017

Ein Gedanke zu “Ultimo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s