Mädels, Ihr macht mich ganz eifersüchtig

Wenn ich in Euren Listen so lese, in welchen Konzerten Ihr schon wart und welche Stars Ihr also live erlebt habt, dann werd ich ganz neidisch. Ich war nämlich noch nie in so einem Konzert. Mal abgesehen von den Don Kosaken, damals in Wiesbaden.

Beatles und Rolling Stones hätten mich zwar interessiert, aber ich war noch zu jung und die waren zu weit weg, in Hamburg oder so. Heute sind sie steinalt, heissen ja auch Stones.

Aber ich habe Schriftsteller live erlebt, auf Lesungen oder in kurzen Gesprächen nach einer Veranstaltung. Einen habe ich sogar interviewt. Ich war Chefredakteur der Schülerzeitung und hatte ein tragbares Tonbandgerät mitgebracht. Ich glaube es hiess UHER 2000 oder so.

Der interviewte Autor war ziemlich redselig. Ich habe dann nachher bei dem Versuch kapituliert, alles mit meiner mechanischen Erika Schreibmaschine zu transkribieren. Konnte ihm leider kein Belegexemplar schicken, um das er mich gebeten hatte. Das war mir doch ein bisschen peinlich.

Ein anderer wollte mir nicht sein Buch signieren. Er fand das spiessig und trug eine Lederjacke. Mit wieder einem anderen unterhielt ich mich über MBT Schuhe, Masai Barefoot Technology. Für einen Heimatdichter war ich Lektor und der Erste, der im Internet über ihn schrieb.

Und noch ein ziemlich Berühmter übergab mir in einer Wahlveranstaltung eins seiner Taschenbücher. Als Trostpreis. Weil ich mich an einem Wettbewerb beteiligt hatte. Mein Text war aber auch ziemlich kurz gewesen. Eine halbe Seite.

Einen einzigen der folgenden Autoren habe ich aber nie live erlebt und folglich auch nie ein Wort mit ihm gewechselt? Wer war’s?

Wolf Wondratschek

Günter Grass

Walter Jens

Siegfried Lenz

Hans Imhoff

Heinrich Böll

Martin Walser

Horst Lapp

Rudi Dutschke

10 Gedanken zu “Mädels, Ihr macht mich ganz eifersüchtig

  1. Kenn ich gar nicht alle – frei raus einfach mal auch Dutschke.
    Irgendwas war bestimmt auch bei mir, aber – vielleicht hast es schon gewußt oder bei Fundsachen meinen Kommentar gelesen: Außer bei Schulkonzerten – auch von Gästen – besuchte ich ~ 1974 David Cassidy in München in der Olympiahalle sowie Westernhagen in Rendsburg. Mehr nicht.

    Gefällt 1 Person

  2. Phoebe und Milou haben richtig getippt. Herzlichen Glückwunsch! Freut mich! Auch Caroline und Herr Ärmel hatten die richtige Vermutung wie ich aus den beiden Likes schliesse.
    „Gruppenbild mit Dame“ habe ich 1971 als Student in Bölls Heimatstadt Köln verschlungen, mehr war dann aber auch nicht.
    Rudi Dutschke traf ich nach einer Anti-Vietnamkrieg-Demo in einer Kneipe in Bonn. Natürlich setzte ich mich nicht an seinen Tisch, aber als er das Lokal verlassen wollte, stand ich auf, ging auf ihn zu und sprach ihn irgendwie an. Wir wechselten ein paar Worte und er hat dann auch tatsächlich seine Hand auf meine Schulter gelegt – nee echt jetzt – und sowas gesagt wie dass wir weiter kämpfen müssen.
    Den Trostpreis bekam ich in Mönchengladbach von Günter Grass, der Wahlkampf für Willy Brandt und die SPD machte.
    Das Interview, das nie veröffentlicht wurde, gab mir Pfeife rauchend Siegfried Lenz und der Mann mit der Lederjacke war Wolf Wondratschek.
    Bei Walter Jens in Tübingen belegte ich im Wintersemester 1975 ein Seminar und Horst Lapp ist der Wolfacher Heimatdichter.
    Hans Imhoff ist nicht der Kölner Schokoladenkönig, sondern ein Frankfurter Philosoph, Autor und Aktionskünstler, und das Gespräch über Schuhe hatte ich mit Martin Walser.

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar